Schäden an Gemeinde- und Ortsstraßen melden
Leistungsbeschreibung
Schadstellen wie Frostaufbrüche, Schlaglöcher, größere Unebenheiten in Längs- und Querrichtung, offene Fugen und Risse auf Fahrbahnen, mangelnde Fahrbahnentwässerung sowie Hindernisse auf Fahrbahnen gefährden die Verkehrssicherheit. Für die Beseitigung ist der jeweilige Baulastträger zuständig. Wenn Sie Schäden an Gemeinde- und Ortsstraßen melden möchten, wenden Sie sich bitte an die zuständige Gemeinde- oder Stadtverwaltung.
Eine Mitteilung, dass der Schaden behoben wurde, erfolgt nur im Ausnahmefall.
Weitere Informationen
Eingabeaufforderung zur Ortsauswahl
Geben Sie den Namen der Stadt oder Gemeinde an, auf deren Gebiet der Straßenabschnitt liegt:
Zuständige Stelle
Gemeinde- oder Stadtverwaltung
Voraussetzungen
Sie haben einen Schaden an einer Ortsstraße festgestellt.
Verfahrensablauf
Melden Sie der zuständigen Stelle den Straßenschaden mit Angaben zu Art, Umfang und Ortsbezeichnung telefonisch, per E-Mail oder mit einem formlosen Schreiben.
Erforderliche Unterlagen
keine
Fristen
keine
Kosten (Gebühren)
keine
Rechtsgrundlage
Freigabevermerk
Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. 14.09.2022
Rechtsbehelf
entfällt