Vandalismus an mehreren Bushaltestellen in Taucha


In der Nacht vom 17.02. auf den 18.02.2026 wurden in Taucha mehrere Bushaltestellen mutwillig beschädigt. Unbekannte Täter zerstörten Glasscheiben an den Haltestellen vor der Sparkasse, in der Marktstraße sowie in der Dewitzer Straße (Haltestelle Geschwister-Scholl-Straße). Bereits in der Nacht zuvor wurde die Straßenbahnhaltestelle Otto-Schmidt-Straße (vor Multipolster) auf gleiche Weise beschädigt.

Durch die Taten entstand erheblicher Sachschaden. Neben den finanziellen Belastungen beeinträchtigen die zerstörten Wartehäuschen insbesondere die Sicherheit und den Komfort der Fahrgäste.

Die Stadt Taucha verurteilt diese sinnlosen Sachbeschädigungen ausdrücklich. „Solche Taten sind kein Kavaliersdelikt. Sie schaden der Allgemeinheit und verursachen Kosten, die letztlich von der Gemeinschaft getragen werden müssen. Solche Sachbeschädigungen bringen wir stets zur Anzeige“, so Pressesprecher Nico Graubmann.

„Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, wird eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro gezahlt“, erklärt Bürgermeister Tobias Meier.

Die Bevölkerung wird gebeten, diese Hinweise, die zur Identifizierung oder Ergreifung der Täter führen können, telefonisch unter 034298 603218 oder 034298 603217 oder per E-Mail an Jens.Peter1@polizei.sachsen.de zu melden. Die Hinweise werden auf Wunsch vertraulich behandelt.

Die Stadt Taucha bittet zudem Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende im Bereich der betroffenen Haltestellen, relevante Beobachtungen weiterzugeben.