Kinderbetreuung

Kindertagesstätten

Kivan - Elternportal zur Bedarfsanmeldung von Betreuungsplätzen ab 1. August 2020

Sehr geehrte Eltern,

in der Stadt Taucha wird seit dem 01.08.2020 die Vergabe von Krippen- und Kindergartenplätzen neu geregelt. Zukünftig kommt im Rathaus Taucha und den Kindertageseinrichtungen sowie den Kindertagespflegestellen das Portal Kivan der Firma Lecos zur Anwendung.

Kivan besteht aus zwei Teilen – dem Eltern- und dem Verwaltungsportal. Das Verwaltungsportal unterstützt die Arbeit in der Stadtverwaltung und in den Kindertageseinrichtungen.
Das Elternportal ist im Internet über einen Link auf der Homepage der Stadt Taucha bzw. direkt über

► https://taucha.meinkitaplatz.de/

erreichbar. Dort können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über die Kindertageseinrichtungen in der Stadt Taucha informieren. Des Weiteren können die Eltern hier den Bedarf an Betreuungsplätzen für ihre Kinder anmelden. Dies ersetzt die frühere „Bedarfsanmeldung“, welche bei der Stadt und zusätzlich in der Kindertageseinrichtung abzugeben war.

Der Weg dahin ist einfach, denn die Nutzer werden Schritt für Schritt durch das Portal geführt.

Bedarfsanmeldungen sind ausschließlich für Kinder mit Hauptwohnsitz in Taucha möglich. Es ist erforderlich, vier Wunscheinrichtungen anzugeben. Nach erledigter Bedarfsanmeldung erhalten die Eltern eine Bestätigung. Damit ist jedoch noch kein Vertrag über einen Betreuungsplatz zustande gekommen. Erst wenn auf Einladung der jeweiligen Einrichtungsleitung bzw. der Tagespflegeperson ein persönliches Gespräch stattgefunden hat und alle notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind, kann es zum Abschluss des Betreuungsvertrages kommen.

Über das Elternportal können sich die Eltern selbstverständlich zu jeder Zeit über den Bearbeitungsstand ihrer Bedarfsanmeldung informieren.
Wir weisen darauf hin, dass nur noch elektronische Anmeldungen über das Kivan angenommen werden. Bedarfsanmeldungen in Schriftform bleiben unberücksichtigt.



Kindertagespflegeeinrichtungen

Liebe Eltern,

wir Kindertagespflegepersonen arbeiten nach dem sächsischen Bildungsplan und bieten in einer liebevollen und familiären Atmosphäre eine kompetente und individuelle Betreuung in einer kleinen Gruppe mit bis zu 5 Kindern. Auf die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern legen wir großen Wert.

Gerade bei den Kleinsten ist die Zeit des persönlichen Kontaktes und des direkten Zugangs auf ihre Bedürfnisse so wichtig für die Entwicklung ihres Selbstbewusstseins und einer eigenständigen Persönlichkeit.

Durch eine intensive Betreuung mit einer festen Bezugsperson entsteht eine enge Bindung, welche eine wichtige Grundlage für die frühkindlichen Entwicklungsprozesse darstellt sowie Vertrauen und Selbstbewusstsein schafft.

Vor allem bei  Kinder unter 3 Jahren bedeutet eine kleine Gruppengröße, enge soziale Kontakte sowie sich ungezwungen und in ihrem eigenen Tempo zu finden und zu festigen.

Die Betreuungskosten sind identisch mit den der Kindertagesstätten. Ab September 2020 wird uns Kindertagespflegepersonen die Aufnahme von Kindern, welche nicht in Taucha wohnhaft sind gewährt.

Wenn Sie eine solche familienergänzende Betreuung suchen, dann sind Sie bei uns genau richtig!


Kindertagespflegeeinrichtungen in Taucha

  • Kindertagespflege „Antjes Kindergärtchen“

    Ein großer Sandkasten über dem Sonnensegel gespannt sind. Im Sandkasten sind verschiedene Spielzeuge wie z.B. Autos, Bälle oder Rutschen zu sehen.
    Großer Garten mit viel Platz zum Spielen, Toben und Entdecken

    Wir über uns: Staatlich anerkannte Erzieherin, qualifizierte Tagesmutti betreut Ihre Lieblinge in familiärer Atmosphäre in externen Betreuungsräumen im eigenen Haus. Dazu gehört ein großer Garten mit viel Platz zum Spielen, Toben und Entdecken. Alle Mahlzeiten werden täglich frisch und ausgewogen von mir selbst zubereitet.

    Ansprechpartner/-in: Antje Richter
    Adresse:Am Ring 32
    04838 Eilenburg
    Ortsteil Kospa
    Telefonnr.:0173/ 5947851
    E-Mail-Adresse:Tagesmuttiantje@mail.de
    Internetseite:http://www.tagesmutti-antje-richter.de
    Anzahl der
    gesamten/freien
    Kinderbetreuungsplätze:

    5 Betreuungsplätze.

    Ab Anfang 2023 steht wieder ein freier Platz zur Verfügung.

  • Kindertagespflege "Pittiplatsch und seine Freunde"

    Ein großer Raum mit Spielsachen, einem Tisch mit Stühlen, einem Bücherregal und einer Kuschelecke sind zu sehen. Die Decke des Raumes ist mit Girlanden geschmückt. 
    Kindertagespflege "Pittiplatsch und seine Freunde"

    Wir über uns: Im Zentrum der Betreuung stehen das Kind und seine Familie mit seinen ganz individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen.

    „Sage es mir, und ich werde es vergessen.
    Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
    Lass es mich tun, und ich werde es können.“
    Konfuzius
    Ansprechpartner/-in:Manja Geister
    Adresse:Buchenweg 4, 04425 Taucha
    Telefonnr.:0174/1952032
    E-Mail-Adresse:Tagespflege-pittiplatsch@web.de
    Internetseite:http://www.tagesmutter-taucha.de
    Anzahl der
    gesamten/freien
    Kinderbetreuungsplätze:
    5 Betreuungsplätze
    ab August/September 2021-> 3 freie Plätze
  • Kindertagespflege "Wunschkind"  

    Drei Kinder probieren sich am Bewegungsparcours, der aus verschiedenen Herausforderungen besteht. 
    Unser Bewegungsparcours fördert die Balance und Motorik.

    Wir über uns:
    Ich biete eine liebevolle Betreuung in familiärer Atmosphäre. Mit Spiel, Spaß und individueller Achtsamkeit möchte ich den Kindern eine unvergessliche und lehrreiche Zeit ermöglichen.

    Ansprechpartner/-in:Ivonne Schilde
    Adresse: Wurzner Str. 1a
    04425 Taucha
    Telefonnr.:  

     

    0176/21812955

     

    E-Mail-Adresse:ivonnepatzsch@web.de
    Internetseite: http://www.kindertagespflege-wunschkind.de
    Anzahl der
    gesamten/freien
    Kinderbetreuungsplätze:
    5 Betreuungsplätze,
    ab 01.06.2021
    -> 2 freie Plätze
  • Integrative Kindertagespflege "Kleiner Stall"

    Ein großer Raum, teilweise mit Teppich ausgelegt, mit vielen Spielsachen.
    Gruppenraum

    Es ist eine ländliche, naturnahe Betreuung und Förderung in meiner Kindertagespflege. Zurück zur Ursprünglichkeit, zur Natürlichkeit, zur Dankbarkeit und Pflege gegenüber der Natur und Tieren. Abseits der Straße und des Lärms möchte ich den Kindern hier die Möglichkeit geben, Erfahrungen zu sammeln, sie ihre Vorlieben und Begabungen entdecken lassen, Förderung im kleinen Kreis für Kinder mit Besonderheiten anbieten und für die Eltern ein fachlicher, verlässlicher und vertrauensvoller Partner sein. Flexibilität in den Öffnungszeiten soll den Eltern helfen, Beruf und Familie zu vereinen.

    Ansprechpartner/-in:Susann Freyer (staatlich anerkannte Erzieherin und Heilpädgogin)
    Adresse:Kirchgasse 3
    04838 Zschepplin
    Ortsteil Krippehna (20 min. Fahrzeit ab Taucha)
    Telefonnr.:01511/5768671
    E-Mail-Adresse:kleiner.stall@web.de
    Internetseite:kleinerstall.de
    Anzahl der
    gesamten/freien
    Kinderbetreuungsplätze:
    5 Betreuungsplätze, 1 freier Betreuungsplatz ab Feb. 2021
  • Kindertagespflege Zezegmaa Mahr

    Das Bild zeigt in vier Abschnitten Kinder, die spielen, spazieren gehen und am Tisch sitzen um etwas zu essen.
    Kindertagespflege Zezegmaa Mahr

    Mitten in Taucha und doch in sehr ruhiger Umgebung betreue ich seit mehr als 12 Jahren Kinder. Zuvor war ich Altenpflegerin und Pädagogin, bin selbst Mutter und immer wieder erstaunt, welche Überraschungen jeder Tag mit den Kleinen bereit hält. Wir sind viel in den Parks und im Freien unterwegs, haben aber auch drinnen viel Spaß.

    Ansprechpartner/-in:Zezegmaa Mahr
    Adresse:Wallstraße 20
    04425 Taucha
    Telefonnr.:034298 66761
    E-Mail-Adresse:zegimahr@gmx.de
    Internetseite:--
    Anzahl der
    gesamten/freien
    Kinderbetreuungsplätze:
    5 Betreuungsplätze, nächster freier Platz: Ab September 2020