Weststraße: Abschluss der Sanierungsarbeiten

Erster Unterflur-Glascontainer in Nordsachsen

Bereits im letzten Jahr haben die Leipziger Wasserwerke (LWW) in der Weststraße die Trinkwasserleitung erneuert sowie die Abwasserleitung saniert. Die Straßenoberfläche wurde nach der Baumaßnahme vorerst provisorisch verschlossen.

Von Anfang März bis Ende August dieses Jahres wurde die Weststraße durch die Firma Erdmann Bau GmbH aus Mügeln grundhaft ausgebaut. In diesem Zuge wurde auch ein neues Bahnstromkabel für die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mitverlegt, des Weiteren wurde die Straßenbeleuchtung durch energieeffizientere Technik ersetzt.

Alle Gehwege sind nun barrierefrei und mit einem hellen Pflaster versehen, ein Angebotsstreifen (Schutzstreifen) für Radfahrer wurde markiert. Für die neuen Parktaschen wurde das alte Pflaster der Weststraße wiederverwendet.

Die bisherigen Glascontainer wurden durch ein Unterflursystem ersetzt. Mit der Installation der unterirdischen Wertstoffsammelbehälter ist die Stadt Taucha Vorreiter im Landkreis Nordsachsen.

Die Pflanzinseln werden noch im Herbst durch den Bauhof bepflanzt. Mit Abschluss der Bauarbeiten konnte ein modernes Bahnhofsumfeld hergestellt werden.

Die Baukosten belaufen sich auf ca. 854.000 €, die Hälfte davon wird vom Bund und dem Freistaat Sachsen gefördert.

Planung und Bauüberwachung wurden durch das Ingenieurbüro für Straßen- und Tiefbau Dipl.-Ing. FH Jürgen Glatzer realisiert.

Die Stadt Taucha nimmt am Wettbewerb „Stiftungspreis 2024 – Das schönste Bahnhofsumfeld“ teil.
Die Stiftung „Lebendige Stadt“ ruft Städte, Kommunen und die Kultur auf, sich für den Stiftungspreis 2024 zu bewerben. Preiswürdig sind Bahnhofsumfelder (ohne Bahnhofsgebäude), die durch ihre Gestaltung, ihr Management und ihre Mobilitätsanbindung zu einem urbanen, lebendigen Stadtraum werden. Insgesamt ist eine Preissumme von 15.000 Euro ausgesetzt.



Hinweise zu Fördermittelgebern:          

Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Dieses Vorhaben wird im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.



Foto: Stadtverwaltung Taucha, v. l. n. r.: Franz König (zuständiger Bauleiter der Erdmann Bau GmbH) und Tobias Meier (Bürgermeister der Stadt Taucha)