Aktueller Stand zum Bau des Interimgebäudes der Grundschule 3


Die Firma KB-Container hat über ihre Unterfirma cma-logistik der Stadtverwaltung Taucha kurzfristig mitgeteilt, dass sie noch in dieser Woche (7. KW) mit den bauvorbereitenden sowie Tiefbaumaßnahmen über einer Teilbaugenehmigung beginnen werde.

Auf unser Schreiben hin, dass alle Arbeiten vor Baugenehmigung auf eigene Gefahr laufen, wurde seitens KB-Container sehr schnell mit einer Bestätigung reagiert. Mehrkosten aufgrund möglicher Nachforderungen in der Baugenehmigung in Bezug auf den vorzeitigen Baubeginn würden aber nicht extra vergütet.

Unmittelbar danach fertigte die Stadtverwaltung eine Baubeginnanzeige für das Landratsamt an und informierte den Verpächter über den aktuellen Sachstand.

Die Feinvermessung startet noch in dieser Woche durch ein regionales Büro. Bei der Baumaßnahme handelt es sich um einen Generalauftrag. Das bedeutet, dass sämtliche Aufgaben und die Koordination, um das Ziel der Gebäudeübernahme im Juni 2024 gemäß Bauzeitenplan zu erreichen, in der Hand und Verantwortung des Generalunternehmers liegen.

Nach Fertigstellung des Interims wird die Stadt Taucha das Gebäude für die Inbetriebnahme übernehmen und erwerben.

Alle Fachbereiche der Stadtverwaltung und der Bürgermeister sind in das Projekt eingebunden, stehen bereit und geben das Beste für einen unkomplizierten Ablauf. Dennoch werden wir unsere Bemühungen und Planungen einer alternativen Schulbetreuung bei nicht möglicherweise termingerechter Fertigstellung im Juni 2024 zunächst bis auf Weiteres fortsetzen und vorantreiben.

Die Baugenehmigung und die Zustimmung im Einzelfall (ZiE)-Prüfung sind weiterhin nicht abgeschlossen und laufen parallel.