Zwischenstand zum Glasfaser-Projekt in Taucha


Logo Deutsche Glasfaser

Aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse und den damit verbundenen niedrigen Temperaturen wird der Baupartner die Tiefbauarbeiten ab Anfang März 2023 in Taucha wiederaufnehmen. Dann werden die noch übrigen Hausanschlüsse gebaut und aktiviert. Zudem werden die Oberflächen (Straßen- und Gehwege) ordnungsgemäß wiederhergestellt. Die damit verbundenen Asphaltarbeiten finden im April statt. Das Telekommunikationsunternehmen weist darauf hin, dass es im Rahmen dieser Maßnahmen zuweilen notwendig ist, einzelne Bereiche erneut zu öffnen und provisorisch (z. B. mit Pflastersteinen) wieder zu schließen.
 
Ab Anfang Mai ist die Schlussbegehung aller öffentlichen Oberflächen gemeinsam mit der Stadt, Deutsche Glasfaser und dem Baupartner geplant. „Besteht bei der Schlussbegehung doch mal Ausbesserungsbedarf, kümmert sich die Bauleitung unseres Baupartners unverzüglich um die Bearbeitung. Die Oberflächen werden mindestens genauso gut wiederhergestellt, wie sie vorher waren. Erst wenn dies geschehen ist, können wir das Projekt beenden“, sagt Mirko Ertel, Projektmanager Bau Deutsche Glasfaser.
Sollte es bei den Bauarbeiten zu Komplikationen oder Schäden auf Privatgrundstück kommen, bittet Deutsche Glasfaser die Betroffenen darum, das entsprechende Formular auf der Internetseite unter www.deutsche-glasfaser.de/service/bauschaden-melden/ auszufüllen. Die darin enthaltenen Informationen werden anschließend an den zuständigen Baupartner zur Bearbeitung weitergeleitet. Deutsche Glasfaser überwacht dabei die Vorgänge, um die Schadensbehebung so reibungslos wie möglich zu gestalten.
 
Alle Fragen zum Bau beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8:00 – 20:00 Uhr. Verträge für die Nutzung des Anschlusses können telefonisch unter 02861 8133 400 montags bis freitags in der Zeit von 8:00 – 20:00 Uhr und samstags von 09:00 – 18:00 Uhr erteilt werden. Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.