18. Literaturwettbewerb der Stadt Taucha unter dem Motto „Natürlich…“

Am 23.04.2023 fand im Ratssaal der Stadt Taucha die Preisverleihung in Form einer Literaturgala statt

Auch in diesem Jahr wurde wieder der Literaturwettbewerb der Stadt Taucha ausgelobt, mittlerweile in seiner
18. Ausgabe unter dem Motto: „Natürlich…“. Der Aufruf erfolgte durch die Stadtverwaltung Taucha – die
Schirmherrschaft übernahm Bürgermeister Tobias Meier: „Ich bin stolz auf den Wettbewerb, der in dieser Art
der Einzige im Landkreis Nordsachsen ist und danke allen Teilnehmenden für Ihr Engagement und dass Sie uns
an Ihrer Kreativität teilhaben lassen. Das erfordert Mut.“

Der Wettbewerb richtete sich in diesem Jahr an alle Erwachsene, Kinder und Jugendliche, die gern schreiben
und sollte Amateur- und Nachwuchsschriftstellern die Möglichkeit einer Präsentation ihres Gedichtes oder
Erzählung geben.

Insgesamt gab es 19 eingereichte Beiträge. Der Großteil der Einsendungen kam aus der Region Leipzig und dem Landkreis Nordsachsen. Es gab aber auch Teilnehmer aus Wien, Hamburg oder auch Münster. Am vergangenen Sonntag wurden dann im Rahmen einer Literaturgala die Einreichungen und Preisträger ausgezeichnet.

Bürgermeister Tobias Meier zeigte sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden: „Die eingereichte Werke haben
eine tolle Qualität. Leider sind wir bei der Anzahl der Teilnehmenden noch nicht auf Vor-Corona-Niveau
angelangt. Wir freuen uns daher auch im nächsten Jahr über zahlreiche Beiträge. Auch sind Interessenten als
Jurymitglieder herzlich willkommen.“

Insgesamt vier Jurymitglieder kürten die Preisträger (Frau Steffi Beyer, Herr Jürgen Ullrich, Herr Reinhard Müller
und Frau Daniela Vormbaum).



Die Preisträger im Detail:

Erwachsene – Kurzgeschichte
1. Platz: Barbara Tischow aus Leipzig, Offene Rechnung
2. Platz: Günther Pilarz aus Wien, Mittendrin statt nur dabei
3. Platz: Ute Oelschläger: Natürlich?
Erwachsene - Gedicht
1. Platz: Rudolf Heß aus Delitzsch, „Natürlich…?“
2. Platz: Petra Müller aus Taucha, „Unnatürlich natürlich“
3. Platz: Helene Charlotte Schack aus Pehritzsch, „sprichs an und aus“

Kinder bis 10 Jahre – Kurzgeschichte
Johanna Hempel aus Taucha, „Natürlich…?“
Jugendliche bis 14 Jahre - Kurzgeschichte
Tamara Schütze aus Taucha, „Warum musste es soweit kommen?“
Helene Bogner aus Taucha, „Natürliche Liebe?“
Johanna Braun aus Taucha, „Natürlich finde ich noch den Sinn des Lebens“
Jugendliche bis 17 Jahre – Kurzgeschichte
Leonie Hohmann aus Taucha, „Der Traum“
Sarah Arlt aus Liemehna, „Natürlich selbstverständlich?“

Bei den Kindern und Jugendlichen wurde keine Platzierung vorgenommen.