Sanierung der Parthebrücke am Böttgerweg/Wiesenweg (Update!)


Ab dem 28.08.23 wird die Brücke über die Parthe am Böttgerweg / Wiesenweg, die eine beliebte Querung für Fußgänger und Fahrradfahrer ist, saniert und somit voll gesperrt.

Erneuert werden der Belag sowie auch das Geländer. In diesem Zuge wird das Geländer auf die aktuell nach Vorschriften erforderliche Höhe für durch Radfahrer befahrene Brücken angepasst. Die Sperrung wird voraussichtlich zwei Wochen andauern.

Leider gibt es mit der Start der Maßnahme aufgrund von Materiallieferschwierigkeiten eine leichte Verzögerung.

Update! (01.09.23)

Bei den Arbeiten wurden tieferliegende, von außen nicht sichtbare Fäulnisschäden an den Haupttraggliedern des Geländers festgestellt. Somit erweitert sich nun der erforderliche Aufwand sowie die Sanierungskosten. Das Geländer wurde bereits abgeschliffen und wird bis Ende der KW 36 erhöht (Sicherheitsanforderungen gem. DIN für radbefahrene Brücken) sowie gestrichen sein. 

Die nun hinzukommenden Materialien sind bestellt, der Liefertermin ist noch offen. Der Bohlenbelag konnte nicht zeitgerecht geliefert werden der Ausführungstermin ist somit noch offen (Holz aus Griechenland = dort weitläufige Waldbrände). Die Brücke wird gegen Ende der 36. Woche vorerst wieder freigegeben sein. 

Sobald wir wissen, wann der Bohlenbelag und die nun hinzukommenden Materialien geliefert werden, informieren wir über die erneute Sperrung der Brücke (voraussichtlich Mitte/Ende September).