Eröffnung des Park-and-Ride-Parkplatz an der Schillerstraße

36 neue Parkplätze am S-Bahnhof

Ab Montag, 13.03.2023 kann der P+R-Parkplatz an der Schillerstraße genutzt werden.

Zur Stadtratssitzung am 10.11.2022 beschloss der Stadtrat der Stadt Taucha die Vergabe von Bauleistungen für die Maßnahme „Neubau P+R-Parkplatz Schillerstraße", ermächtigt durch den Bürgermeister, Herrn Tobias Meier. Der Beschluss war erforderlich, um die Durchführung der Maßnahme und die damit einhergehende Förderfähigkeit der Maßnahme bis Jahresende 2022 nicht zu gefährden.

Auf dem Parkplatz wurden 36 Stellplätze (Ökopflaster), davon 2x behindertengerecht errichtet. Aufgrund der Witterung können die Grünanlagen (umfassende Baumpflanzungen) erst zu einem späteren Zeitpunkt fertiggestellt werden. Auch kann die Beleuchtungseinrichtung ebenfalls erst später geliefert und montiert werden. Aufgrund von mehreren Wintereinbrüchen kam es zu Unterbrechungen der Arbeiten.

Die Firma LKM Bau GmbH aus Leipzig hatte den Zuschlag erhalten und seit Anfang Dezember das Bauvorhaben umgesetzt.

Das Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 200.000 EUR, gefördert mit 82 % (ca. 164.000 EUR) über das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) und dem Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL).